Weibsbeutel.de » 1.7. Beutel: Die Eisprinzessin
Go to content Go to navigation Go to search

1.7. Beutel: Die Eisprinzessin

im Oktober/November 2009: Die Eisprinzessin
Das Foto zeigt das fertige Motiv des Beutels.
Der Beutel-Grundstoff ist schwarzes Fleece (ich mag die Bezeichnung: synthetischer Flausch).
Die Haube ist ein alter Gardinenstoff (locker 30 Jahre alt) aus der Stoffsammlung meiner Mutter.
Ich fand ihn so schön, dass dieser Beutel nur wegen ihm entstand.
Das erklärt auch die Abweichung vom Entwurf .
Der Kragen ist aus Gardinenspitze. Gardinen-Musterbücher sind fürmich wahre Fundgruben. Je älter, um so besser.
Das Kleid ist aus Pannesamt. Der sieht sehr schön aus. Seine feinen Fasern sind allerdings beim Verarbeiten eine echte  Zumutung.
Dieses Foto zeigt den Zuschnitt.
Damit die Haube später plastischer wirkt, habe ich Volumenvlies darunter gebügelt.
Bei diesem Beutel habe erstmals das Motiv (Kleid) im Beutelboden fortgeführt.

Zum Schluss habe ich Halbperlen als Augenlichter geklebt, sowie blaue Schmucksteine.